Das 3D-Drucken revolutioniert mittlerweile viele Branchen, beispielsweise Architekten profitieren schon davon – doch das 3D-Scannen und 3D-Drucken bringt nicht nur Vorteile bei Neubauten.

 

Heute berichten wir darüber, wie Restauratoren oder Stuckateure ihre Arbeitsprozesse nun optimieren, indem sie auf 3D-Architektur setzen.

 Restauration und 3D Technologie 1

 

Vom Handscanner zur Revolution

Mithilfe von Lukas Schulz, dem 3D-Experten von 2print, konnten wir eine Kopie eines historischen Gebäudeteiles anfertigen. Diese kann als Vorlage für weitere Reproduktionen verwendet werden, was eine Restauration kostengünstig und einfach macht. Der Handscanner fängt jedes wichtige Detail des Objektes ein, die Datei wird auf den Computer übertragen und kann schließlich je nach Bedarf unzählig oft in unserem 3D-Copyshop gedruckt werden.

Restauration und 3D Technologie 2Restauration und 3D Technologie 3Restauration und 3D Technologie 4

 

Das Interview mit dem Projektverantwortlichen

Wie funktionieren das 3D-Scannen und 3D-Drucken genau?

 

Lukas. "Es ist einfacher als gedacht. Mit unserem Handscanner scannen wir innerhalb von ein paar Sekunden das Objekt. Diese Dateien werden dann im Computer bearbeitet und für den Druck vorbereitet. Danach drucken wir das fertige Produkt aus verschiedenen Materialien, je nach Kundenbedarf."

 

Worin liegt das Potenzial dieser Methode?

 

Lukas: "Für Restauratoren ist es vor allem großartig, dass sie einen historischen Gebäudeteil sehr einfach und schnell kopieren können. Auch wenn dieses Teil bereits beschädigt ist, können wir es dank der 3D-Technologie je nach Wunsch des Kunden wiederherstellen und die Defekte rekonstruieren. Die Restauratoren bekommen noch vor dem Druck ein 3D-Modell freigegeben, auch für ihre Kunden und können jederzeit alles daran verändern. Sogar die Größe ist anpassbar, deshalb sehen wir darin wirklich ein großes Potenzial."

 

Was ist der große Vorteil gegenüber traditionellen Restaurationsmöglichkeiten?

 

Lukas: "Vor allem Zeit und Geld erspart man sich hier. Die 3D-Dateien bleiben gespeichert und zugänglich. Die Restauratoren können mit ihren Kunden noch vor der Produktion alles genauestens abstimmen. Wir möchten in der Zukunft interessante Projekte unterstützen und wachsen mit den Herausforderungen."

Restauration und 3D Technologie 5Restauration und 3D Technologie 6

Restauration und 3D Technologie 7Restauration und 3D Technologie 8

 

3D in der Arbeitswelt nützen

Da die Geschäftswelt sich laufend weiterentwickelt und Unternehmen unter dem Druck stehen, sich stetig zu verbessern, sind innovative Lösungen notwendig. 3D-Scannen und 3D-Drucken gehören auf jeden Fall dazu. Durch die flexiblen Anwendungsgebiete ist es für viele Branchen interessant:

  • Architekten und Baufirmen
  • Prototypen- und Modellbau
  • Werbeagenturen
  • Medizintechnik
  • Fotografen
  • Und viele mehr…

3D in Ihren Händen

Arbeiten Sie gerade an einem Projekt und wollen sich diesbezüglich beraten lassen? 3D-Drucken und 3D-Scannen bieten großes Potenzial für Ihre Branche. Für individuelle Beratung schreiben Sie uns noch heute eine E-Mail oder rufen Sie uns an.Um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben, melden Sie sich für unseren Newsletter an.